Sensomotorische Einlagen

Ein Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen

Körperhaltung und jede Art der Bewegung erfolgen durch die An- und Entspannung der Muskulatur. Über spezielle Sensoren an der Fußsohle, sogenannte Propriozeptoren, prüfen wir permanent den Spannungszustand unserer Muskeln, um unser Körpergleichgewicht halten zu können. Propriozeptoren nehmen sensible Reize auf und melden diese an die Steuerzentrale des autonomen Nerven-
systems. Von dort aus werden Muskelreaktionen in Form von Spannungsaufbau und Entspannung reguliert.

Diesen Mechanismus nutzt die Senso-Einlage. Sie sendet abgestimmt auf Ihre Schmerzsymptomatik propriozeptive Impulse aus, um damit die Muskelspannung Ihres Körpers zu harmonisieren.

Senso-Einlagen

Die Sensomotorische Einlage hilft bei:

Aktiveinlagen von Kannegießer für Kinder und Jugendliche

Aktiveinlagen

Aktiveinlagen für Kinder und Jugendliche

Eine in Stiftung Warentest veröffentlichte Reihenunter-
suchung der Universität des Saarlandes bewies, dass etwa jedes zweite Kind zwischen 9 und 17 Jahren deutliche Haltungsschwächen aufweist: Rundrücken, vorgezogene Schultern, Hohlkreuz, nach vorn gesunkenes Becken. Mit der Aktiveinlage kann das kaum passieren. Sie betreibt aktives Muskeltraining. Gezielt regt sie über sensorische Reize die Fuß- und Unterschenkelmuskulatur zur stärkeren Aktivität an.

Was gilt es zu tun?

• Beratungsgespräch
  • Vermessung und Analyse der Füße
  • Individuelle Modellierung durch Meisterhand und Fertigung der Aktiveinlage
  • Anpassung und Anprobe in der Meisterwerkstatt

Aktiveinlagen

Aktiveinlagen für Sportler

Die sensomotorische Einlage wirkt nach dem Prinzip der Tiefensensibilität. Gezielt aktiviert sie über Proprio-
zeptoren verschiedene Muskelgruppen an der Fußsohle und trainiert bzw. schult mit jedem Schritt automatisch richtige Bewegungsabläufe. Wissenschaftlich erwiesen verbessert die Aktiveinlage Muskelreaktionen. Die effizientere Muskelarbeit hat höhere Bewegungssicherheit und ein entspannteres Laufgefühl zur Folge. Das heißt: Sie bringen mehr Leistung und reduzieren Ihr Verletzungsrisiko.

Was gilt es zu tun?

• Bewegungsanalyse und Beratungsgespräch